Das Stauraumwunder für jede Lebenslage

09.08.2018

EuroCaravaning stellt sein VANTourer Modell 2019 vor

Mehr Unabhängigkeit, mehr Zuladung und mehr Stauraum - dies sind die wesentlichen Pluspunkte des neuen VANTourers 2019. Durch eine neue Heizung und den unter dem Fahrzeug angebrachten Wassertank wird der Kastenwagen zum wahren Stauraumwunder. Der Kompakte von EuroCaravaning sorgt damit auf der Reise, im Alltag und beim Sportausflug für mehr Fläche und mehr Spaß.

Koblenz, August 2018. Der VANTourer 2019 bietet seinen Fans komfortable neue Features an, die den Wohnraum im Kastenwagen optimal nutzen. Auf eine Weltneuheit ist Patrick Mader, Geschäftsführer von EuroCaravaning, besonders stolz: "Der beheizte Frischwassertank mit einem Fassungsvermögen von 97 Litern befindet sich beim neuen VANTourer nicht mehr im Fahrzeug, sondern darunter - dadurch schaffen wir deutlich mehr Stauraum im Fahrzeug." Möglich wird diese Lösung durch ein abgeschrägtes Tankgehäuse, das zwischen den Hinterrädern montiert wird und die Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt. Der Zugang zum Tank erfolgt durch eine Klappe, die im Heck leicht zugänglich ist.

Auch der Umstieg auf die Truma Combi 6 D Heizung ist eine Innovation im Kastenwagen-Segment. Durch den Einsatz der Diesel-Heiztechnik wird Gas nur noch zum Kochen benötigt. Der Verbrauch wird so deutlich reduziert – im Gegensatz zu herkömmlichen Kompakten kommt der VANTourer auch bei längeren Strecken mit einer 3 kg-Gasflasche aus. Der Stauraum für die Behälter fällt dadurch deutlich kleiner aus als bei den bisherigen Modellen. Diese Neuerung sorgt nicht nur für mehr Platz im Wagen, sondern auch für mehr Autarkie: Denn durch den Einsatz der Truma Combi 6 D Heizung muss die Gasflasche nur noch selten gewechselt werden.

Geräumig, komfortabel, vielseitig

Die optimierte Ladebreite von 1346 mm eröffnet den Camping- und Caravaningfans zusätzliche Möglichkeiten: Zwei Fahrräder können bei ausgeklapptem Bett mit einigen wenigen Handgriffen im Laderaum des VANTourers verstaut werden. Ein weiteres Highlight ist die „Lounge-Funktion“ des Bettes. Ein Teil der Liegefläche kann aufgeklappt und als Rückenlehne genutzt werden. So lassen sich besondere Ausblicke oder Sonnenuntergänge aus dem Heck des VANTourer entspannt genießen.

Auch die Bordelektrik des VANTourers wurde im neuen Modell optimiert: Sie ist nun zentral in der Sitzbank untergebracht, die Batterien befinden sich unter den Vordersitzen. Ein Dreh-/Drückdimmer sowie eine neue LED-Leuchte sorgen für eine angenehme Atmosphäre im Innenraum. Für die Montage eines TV-Monitors ist eine entsprechende Vorbereitung installiert. Sie befindet sich im Oberschrank und ist einfach zugänglich hinter einer leicht demontierbaren Holzblende angebracht.

Der VANTourer ist wie bisher in den Grundrissen 540 D, 600 L, 600 D und 630 L verfügbar. Die Preise für einen VANTourer auf Peugeot-Basis beginnen bei 41.490 € (VT 540 D), bei den Fiat Modellen bei 43.490 € (VT 540 D). Auch das praktische VANTourer Aufstelldach, das zwei zusätzliche Schlafplätze im Fahrzeug schafft, ist mit dem neuen Modell kompatibel. Alle Varianten des neuen VANTourers sind mit einem Festbad ausgestattet, optional ist auch ein Raumbad verfügbar. Wer sich für den neuen VANTourer interessiert, kann sich bei einem der deutschlandweit mehr als 40 Händler beraten lassen oder unter www.vantourer.de/ über weitere Einzelheiten informieren.